Über mich

Im Mittelpunkt steht der Mensch –
ein Satz, der sich wie ein roter Faden durch mein berufliches Wirken zieht.

Zunächst war ich über vierzehn Jahre als Krankenschwester u.a. in der Chirurgie mit Schwerpunkt Magen-Darmerkrankungen tätig sowie in der Erwachsenenpsychiatrie. Während dieser Zeit lernte ich die klassischen schulmedizinischen Behandlungsformen kennen und sammelte umfassende Erfahrungen im klinischen Bereich.

Aufbauend auf dieser Grundlage absolvierte ich meine Ausbildung zur Heilpraktikerin, die ich 1999 abschloss. Damit erweiterte sich mein Blickfeld um naturheilkundliche Aspekte. Fünf Jahre arbeitete ich zunächst als angestellte Heilpraktikerin in einer Naturheilpraxis in Hamburg und erlernte die praktische Anwendung verschiedenster Diagnose- und Therapieverfahren. Im Jahr 2004 eröffnete ich dann meine Praxis in Maschen/Seevetal.

Seit Beginn meiner beruflichen Tätigkeit interessiert mich der Einfluss psychologischer Faktoren auf Gesundheit und Wohlbefinden des Menschen. Daher entschloss ich mich, meiner Qualifikation weitere Facetten hinzuzufügen:

  • Dreijährige Weiterbildung zur Systemischen (Familien-) Therapeutin und Beraterin
  • PEP®-Klopftherapie (Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie nach Dr. Michael Bohne)
  • Coach für Neue Autorität (SyNa)
  • Ärztlich geprüfte Fastenleiterin (dfa)

Als berufstätige Mutter von zwei Töchtern und als Ehefrau sind mir sowohl die Freuden als auch Herausforderungen des Lebens bestens bekannt. Meinen Ausgleich finde ich beim Singen, Wandern, Yoga und Meditieren.

Meine Philosophie

Ich lege großen Wert darauf, die Probleme, Symptome und Beschwerden meiner Klient:innen ganzheitlich zu betrachten. Diese sind ein Signal dafür, dass im komplexen Zusammenspiel zwischen Körper, Geist und Seele etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist. Die bloße Symptombehandlung kann daher bestenfalls zu einer kurzfristigen Linderung führen.
Den ganzen Menschen in den Fokus zu nehmen und auch sein soziales Umfeld einzubeziehen, ist für mich selbstverständlich Bei Diagnose und Therapie greife ich auf Schulmedizin, Naturheilkunde und Psychologie zurück. So entwickele ich Lösungswege, die zur individuellen Situation meiner
Klient:innen passen und mitunter überraschen.

Meine Praxis

Die Praxis liegt in einer ruhigen Seitenstraße in Seevetal-Maschen. Direkt vor dem Haus sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden.