Skip to main content

Über mich

Im Mittelpunkt steht der Mensch –
ein Satz, der sich wie ein roter Faden durch mein berufliches Wirken zieht.

Zunächst war ich über vierzehn Jahre als Krankenschwester u.a. in der Chirurgie mit Schwerpunkt Magen-Darmerkrankungen tätig sowie in der Erwachsenenpsychiatrie. Während dieser Zeit lernte ich die klassischen schulmedizinischen Behandlungsformen kennen und sammelte umfassende Erfahrungen im klinischen Bereich.

Aufbauend auf dieser Grundlage absolvierte ich meine Ausbildung zur Heilpraktikerin, die ich 1999 abschloss. Damit erweiterte sich mein Blickfeld um naturheilkundliche Aspekte. Fünf Jahre arbeitete ich zunächst als angestellte Heilpraktikerin in einer Naturheilpraxis in Hamburg und erlernte die praktische Anwendung verschiedenster Diagnose- und Therapieverfahren. Im Jahr 2004 eröffnete ich dann meine Praxis in Maschen/Seevetal.

Während meiner beruflichen Weiterentwicklung wurde mir deutlich, wie stark schwere und chronische Erkrankungen Familien beeinflussen können. Krankheiten können in allen Stadien des Lebenszyklus einer Familie auftreten und beeinflussen alle Familienmitglieder. Die dreijährige Weiterbildung zur Systemischen (Familien-) Therapeutin und Beraterin ist  mir in meiner Praxis zu einer wertvollen Unterstützung geworden, wenn es um die Bewältigung von Krankheiten und die Entwicklung und Aufrechterhaltung von Gesundheit geht.

Durch die Fortbildung zur Coachin für Neue Autorität bei SyNA (Systemische Institut für Neue Autorität), habe ich die Beratung von Eltern in meinem Arbeitsfeld intensiviert. Ich unterstütze Eltern und Alleinerziehende, die im Umgang mit ihren Kindern- und Jugendlichen an ihre Grenzen geraten sind. Gemeinsam kann aus einer neu erfahrenen Präsens eine gelungene Beziehung entstehen.

Sowohl in der Beratung als auch in der Therapie nutze ich gerne mit Humor Elemente aus meiner PEP (Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie nach Dr. Michael Bohne) Fortbildung.

Ein Herzensanliegen sind meine Fastenkurse im Kloster Bursfelde und auf Ischia. In ihnen kann ich als ärztlich geprüfte Fastenleiterin (dfa) meine Erfahrungen als Krankenschwester, Heilpraktikerin sowie Systemischer (Familien-) Therapeutin und Beraterin einfließen lassen und so Menschen dabei unterstützen, sich ganzheitlich zu regenerieren und neu auszurichten.

Als berufstätige Mutter von zwei Töchtern und als Ehefrau sind mir sowohl die Freuden als auch Herausforderungen des Lebens bestens bekannt. Meinen Ausgleich finde ich beim Singen, Wandern, Yoga und Meditieren.

Meine Philosophie

Ich lege großen Wert darauf, die Probleme, Symptome und Beschwerden meiner Klient:innen ganzheitlich zu betrachten. Diese sind ein Signal dafür, dass im komplexen Zusammenspiel zwischen Körper, Geist und Seele etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist. Die bloße Symptombehandlung kann daher bestenfalls zu einer kurzfristigen Linderung führen.
Den ganzen Menschen in den Fokus zu nehmen und auch sein soziales Umfeld einzubeziehen, ist für mich selbstverständlich Bei Diagnose und Therapie greife ich auf Schulmedizin, Naturheilkunde und Psychologie zurück. So entwickele ich Lösungswege, die zur individuellen Situation meiner
Klient:innen passen und mitunter überraschen.

Meine Praxis

Die Praxis liegt in einer ruhigen Seitenstraße in Seevetal-Maschen. Direkt vor dem Haus sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden.